Bilder im Internet löschen
Bilder im Internet löschen ist gar nicht so einfach. Das mussten auch die “Rhine Guards Brass & Drum Corps” schmerzlich am eigenen Leib erfahren. Hat sich die AfD doch einfach ein Foto des Düsseldorfer Schützenzuges zu Werbezwecken aus dem Netz runtergeladen und auf Facebook veröffentlicht. Internetexperte Christian Scherg erklärt bei WDR Lokalzeit, warum die Schützen sich nicht ohne Weiteres dagegen wehren können.
Bilder im Internet löschen
Wer private Fotos öffentlich zugänglich macht, muss damit rechnen, dass diese zu fremden Zwecken genutzt werden. So passierte es auch dem Düsseldorf Musikcorp “Rhine Guards” aus Düsseldorf. Nichtsahnend fanden sich die Musiker plötzlich auf der offiziellen AfD Facebook Seite wieder.
Einzelne Musiker klar und deutlich zu erkennen prangern sie nun fehlende Waffengesetze an. Eine Frechheit, wie sie finden. Sofort reagierte der Musikcorp zunächst mit der höflichen Bitte, das Foto zu entfernen. Leider, aber wie zu erwarten, ohne Erfolg.
Die Bilder wurden von einer öffentlich zugänglichen Datenbank heruntergeladen, das macht die Angelegenheit so kompliziert. Derartige Bilder im Internet löschen? Fast unmöglich. Die Düsseldorfer Musiker gehen nun mit einem Anwalt gegen den Bildklau vor.
Bilder im Internet löschen – Bilder müssen ausdrücklich geschützt werden
Der Umstand, dass Bilder frei in einer Datenbank verfügbar sind und diese die Freiheit von Urheberrechten herausstellt, macht es dem Musikcorp aus Düsseldorf nicht gerade leichter. Daher empfiehlt der Internetexperte Christian Scherg Fotos, die öffentlich ins Netz gestellt werden in jedem Fall zu schützen.
Es gibt viele Tricks, wie man Bilder schützen kann, sei es durch Wasserzeichen oder durch geringe Auflösung, die ein Weiterverwenden unmöglich machen. In jedem Fall sollte man aber die Verwendung der Bilder ausdrücklich verbieten, denn jedes Foto unterliegt erst einmal dem Urheberrecht und darf nicht öffentlich verwendet werden.
Die Rhine Guards haben Ausdauer bewiesen und Bilder im Internet löschen geht doch. Erfolgreich haben sie dafür gekämpft, dass die AfD das Foto von ihrer Facebook Seite gelöscht haben.