Onlineshop SEO
Inbound Marketing und Onlineshop-SEO aus einer Hand
Die Zeiten, in denen man mit jedem x-beliebigen Suchbegriff die Online-Einkaufswelt erobern konnte, sind für SEO-Agenturen leider vorbei. Hintergrund ist die zunehmend von Google vorgenommene Einteilung von Suchintentionen in informational, transaktional und navigational. Ein Begriff wie [diabetes medikamente] spielt Stand heute lediglich Ratgeberseiten aus.
Für wiederum andere Keywords wie Schuhe oder Jacken ist das noch nicht so. Nur steht auch hier vorne, wer sich nachhaltig um seine Online Shop Optimierung kümmert.
Was bleibt also, wenn der Weg über AdWords und Google Shopping aussichtslos zu teuer gerät? Die REVOLVERMÄNNER machen Ihren Onlineshop durch Suchmaschinenoptimierung flott!
Wie kommen Onlineshops organisch zu mehr Umsatz? (Auszug)
Bevor es zu einer Optimierung durch unsere Spezialisten kommt, wird in einer Vorab-Analyse festgemacht, für welche Suchbegriffe eine direkte Optimierung stattfinden kann, und ob das Shop-System die Voraussetzungen z.B. für die avisierte Website-Architektur erfüllt.
Mittels einer Keyword-Recherche empfehlen wir Ihnen die optimalen Suchbegriffe, die sich am chancenreichsten für Ihren Shop darstellen. Mit Hilfe eines Technik-Guides weisen wir auf Optimierungspotenzial im OnPage-Bereich hin. Die REVOLVERMÄNNER setzen Ihren Onlineshop bei Bedarf auch im Zuge eines Relaunches neu auf.
Beispiele, an welchen Stellschrauben Webmaster von Onlineshops drehen können:
- Produktbeschreibungen
Google erkennt in den meisten Fällen, dass es sich bei Beschreibungen von Produkten, die mehrere Onlineshops zum Verkauf bieten, zu natürlichem Duplicate Content kommt. Abgestraft werden Sie dafür nicht. Jedoch bekommen Sie einen Boost in den Rankings, wenn Sie als einziger Betreiber Unique Content anbieten können!
- SSL als Rankingfaktor
Das Bezahlsystem eines Shops läuft mit Sicherheit bei den meisten Betreibern auf https. Allerdings sollten Sie auch den übrigen Bereich Ihrer Einkaufswelt mit einem SSL-Zertifikat absichern – des Kundenvertrauens halber genauso wie für Google, das SSL-verschlüsselte Marktbegleiter bei annähernd gleichen übrigen Voraussetzungen im Ranking belohnt!
- Strukturierte Daten (schema.org)
Es gibt eine Sprache, die – so selten dies vorkommt – Google, Bing und weitere Suchmaschinen gleichermaßen gut verstehen: die der strukturierten Daten. Nach schema.org oder Alternativen ausgezeichnete Website-Daten können von Suchmaschinen viel genauer ausgelesen werden. Daten wie Preise, Lagerbestand und Bewertungen haben mit Structured Data erst eine Chance, im Google Snippet angezeigt zu werden.
- Trusted Shops und Bewertungen
Der glaubwürdigste Kunde ist der, der nachweislich bei Ihnen gekauft hat. Verzichten Sie nicht darauf, und lassen Sie sich von Anbeitern wie Trusted Shops oder anderen zertifizieren. Nehmen Sie darüber hinaus auch die etwaigen negativen Bewertungen ernst – von 100 unzufriedenen Kunden meldet sich nur 1, der Rest kommt vielleicht gar nicht wieder.
Inbound Marketing für verkaufsvorbereitende Inhalte
Sollten Sie mit bestimmten harten Keywords (Schuhe, Medikamente, Wein) auf Grund zu hoher Konkurrenz es absehbar nicht in die Top-10 bei Google schaffen, können Sie einen Umweg über Mehrwert bietende Blogtexte nehmen. Darin stellen Sie Ihre Kompetenz unter Beweis, indem Sie Ihren Leads zum Beispiel:
- die Funktionsweise Ihrer Produkte nahelegen
- die Reperatur oder den Austausch von Einzelteilen zeigen
- sich auf Konferenzen und Vorträgen präsentieren
- Rezepte, Buchtipps, Fun Facts und andere in Verbindung mit Ihrem Geschäft stehende Inhalte darbieten.
Damit bewegen Sie sich im Long Tail Bereich Ihrer Keywords, mit denen Sie – bei entsprechender Optimierung – um ein Vielfaches höhere Chancen haben, in die Suchmasken Ihrer Kunden zu kommen. Manchmal noch bevor diese überhaupt von Ihrem tollen Produkt erfahren.
Die REVOLVERMÄNNER helfen Ihnen dabei auf Schritt und Tritt!