SEO-Texte
Nicht nur gut schreiben, sondern auch gut texten
Die Herzstücke einer jeden Website sind ihre Texte. Leider zahlen allzu viele Texte auf Webseiten nicht auf den Erfolg einer Marke ein. Sie verfügen zwar über Anspruch und Stil, sind jedoch fürs falsche Medium konzipiert.
Nicht jedes Buchstabenwerk, das gut geschrieben wurde, ist auch gut getextet. Hier liegt ein kleiner, aber feiner Unterschied. In einem wissenschaftlichen Aufsatz sollte kein Wort zu viel stehen – auf einer Website ebenfalls nicht. Zu kostbar sind Platz und Lesezeit, insbesondere in Zeiten mobiler Massennutzung.
Wissenschaftliche Aufsätze werden Sie von den REVOLVERMÄNNERN zwar nicht bekommen – aber dafür Website-Texte ohne viel Herumzureden.
Angenehm zu lesende Texte – damit es auch beim SEO klappt
Website-Texte sind für Menschen gedacht. Wenn die User einen Text annehmen und auf einer Website verweilen, erntet die Domain positive Signale. Google wandelt diese dann nach und nach in Rankingboni um. So texten Sie indirekt für die Suchmaschinenoptimierung, aber direkt für Ihre User!
Aber wie genau sollte man schreiben? Die REVOLVERMÄNNER setzen gute Texte entlang einiger einfacher Regeln um (Auszug):
- Keine Bandwurmsätze, sondern einfache Sprache
Schachtelsätze gefallen keinem, und nicht in jedem Satz muss auch ein Fremdwort stehen. Der Leser soll in möglichst kurzer Zeit möglichst viel aus einem Text mitnehmen. Kurze Wörter sind zudem meist verständlicher als lange.
- Hilfsverben vermeiden
“Der Text ist schön und der Leser hat Freude.” Werden Sie bei uns nicht sehen, zumindest nicht, wenn es zu sein und haben mehr als eingängige Alternativen gibt. Die deutsche Sprache ist bunt, und besteht aus mehr als Hilfsverben.
- Mit Listen und Störelementen arbeiten, Absatzlänge beachten
Nichts ist im Netz schlimmer als ewiger Fließtext. Deswegen baut man am besten nummerierte und unnummerierte Listen, Tabellen, Bilder oder Infokästen (mit Beistellinterviews) in seine Texte ein. Auch Absätze sollten, gerechnet auf das Smartphone, höchstens 5 Zeilen lang sein.
- Aktiv statt Passiv
Aktiv voranzugehen muss sich nicht immer als erfolgreicher als passives Zuwarten erweisen. Bei der Texterstellung schon. Immerzu ein “werden” oder “worden” mitzuschleppen, bläht Texte nur unnötig auf. Schlanke Texte braucht es eher!
SEO-Texte überlegt und angenehm verfasst
Es kann auch mal wenig oder kaum Text auf einer Website stehen. Wichtig ist die Harmonie von Texttyp (Produktbeschreibung, Blogartikel, Interview) zur inhaltlichen Aufbereitung. Da trennt sich dann der gute vom sehr guten Text. Und dabei helfen Ihnen die REVOLVERMÄNNER.
Sprechen Sie uns an!