Von Weihnachtspost, die wir lieber nicht erhalten
Alle Jahre wieder, kommt… die Weihnachtspost. Das, was einst als Schmuckkarte im Briefkasten lag, landet heute im elektronischen Postfach. Und wurde der Festtagsgruß einst von Familienmitgliedern, Freunden und Geschäftspartnern verschickt als Zeichen, dass sie an uns denken, so verstopft er heute als Massen-E-Mail den Spamordner als Beweis, dass sich beim Versand niemand etwas denkt. Fröhliche Weihnacht überall…
Oh Du Fröhliche … Im X-Mas-Gewusel erweist es sich als ausgesprochen praktisch, das weihnachtliche Mailaufkommen der Verteilerfunktion zu überlassen. Die Adressen sind längst als Massenverteiler auf Halde und so lässt sich ein kopierter Standardgruß im Bruchteil einer Sekunde versenden. Ab die Post, per Mausklick. Das lässt sich automatisch wiederholen, kostet nichts, und so ist es auch egal, wenn ein paar Adressaten dabei sind, die man längst vergessen hat oder gar nie kannte. So nutzt mancher Versender die festliche Mail anscheinend zur Kontaktanbahnung. Ihr Kinderlein kommet…
Leise rieselt der Schnee… mehr aber noch die elektronischen Nachrichten, garniert mit Schmuckbildchen aus dem Reservoir von Web-Gratisdiensten. Wer solche Angebote für Season Greetings nutzt, kann – je nach Anbieter – auch gleich eine Adressliste seiner Bekannten veröffentlichen. Beigefügte Animationen oder Videos erschöpfen rasch die Kapazität von jedem Posteingang. Außerdem eignen sich Beigaben perfekt zum Versand von Viren, Trojanern und Spionen. Wer weiß schon, ob der Absender stimmt. Vom Himmel hoch, da komm ich her…
Süßer die Glocken nie klingen…, doch wenn mit hellem Ping der Posteingang im Sekundentakt neue Mails verkündet, ist rasch Schluss mit festlich. Da hilft dann nur, die automatische Benachrichtigung ausschalten, die Junk-Regeln straffen und den Ordner mit Junk-Mails täglich leeren. Nicht zu ändern, wenn dabei auch der ein oder andere echte Weihnachtsgruß auf der Strecke bleibt.
Wer an uns denkt, kann uns ein paar Zeilen auf einer Karte schreiben. Rechner aus und… Stille Nacht.