Schutz gegen Online-Rufmord
Der hessische Rundfunk hr1 berichtet am 8. Oktober in der Sendung hr1-Vita über den Kampf gegen Cybermobbing. Zentrale Themen sind eine Versicherung gegen Rufmord im Internet und was man alternativ dagegen tun kann.
Der Fall Bettina Wulff hat deutlich gezeigt: Der Aufbau einer positiven Reputation dauert mitunter Jahre, ihn zu zerstören dagegen gefühlt nur wenige Minuten. Nachdem in Frankreich bereits erste “e-Reputation”-Versicherungen ins Leben gerufen wurden, ziehen nun auch deutsche Versicherungsunternehmen nach und bieten Kostenübernahmen von bis zu 10.000 Euro im Schadensfall an.
Für die Sendung interviewte hr1 auch den Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER GmbH, Christian Scherg. Dabei ging es um alternative Wege, um die Online Reputation zu stärken. Scherg weist darauf hin, dass heutzutage die meisten Menschen bei Personen, die sie kürzlich erst kennengelernt haben, im Internet nachschauen, mit wem sie es eigentlich zu tun haben. Auch Personalchefs setzen immer häufiger das Bewerber-Googeln vor der Bewerbungsgespräch.
Daher sollte die eigene Online Reputation regelmäßig gepflegt werden – selbstständig oder durch professionelle Agenturen wie der REVOLVERMÄNNER GmbH. Der Fokus liegt dabei stets auf der Identifizierung der Stärken und dem Transfer dieser aufs Internet.
Christian Scherg befürwortet grundsätzlich eine Versicherung für Rufmord im Internet, merkt jedoch an, dass eine juristische Handhabe nicht immer zwingend gegeben ist, z.B. wenn die Webseitenbetreiber und Urheber im Ausland sitzen. Da diese Versicherungen auf klassischen Rechtsschutzversicherungen bestehen, ist ein hundertprozentiger Schutz also nicht gegeben.
Die Revolvermänner entwickeln je nach Klient und Situation die Online Reputation und entwickeln in der Regel Verdrändungsstrategien, um die negativen Inhalten auf hintere Plätze im Suchmaschinenranking zu verbannen. Wer auf eigene Faust seine Online Reputation stärken will, der kann mit Hilfe von Personenprofilen, Blogs und der Sicherung von wichtigen Domains bereits einen wichtigen Beitrag zur Prävention leisten.