Den guten Ruf im Netz schützen
Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung zeigt im Artikel “Den guten Ruf im Internet schützen” seinen Lesern Wege vor, wie sie ihre Online Reputation im Internet schützen können.
Hierzu befragte Autorin Katharina Pauli den Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER GmbH, Christian Scherg und stellt das Unternehmen sowie die Dienstleistungen näher vor. Der Artikel beginnt von neuartigen Versicherungen, die mehrere Versicherer zurzeit in Frankreich anbieten. Dort können Verbraucher Policen abschließen, um ihre Online Reputation schützen zu lassen. Anwaltskosten bis zu 10.000 €, ein psychologischer Dienst sowie Schadensersatz bis zu 5.000 € soll die Versicherung leisten.
Das Ausmaß der Versicherung findet der Reputation Management-Experte Christian Scherg als zu gering: “Bei Rufmord im Internet ist das nichts. Wenn man gegen jemanden im Ausland klagt, wird’s schnell sehr teuer.” Viel wichtiger sei es, sich aktiv um den eigenen Ruf im Internet zu kümmern. Denn diese hat nicht selten Auswirkungen auf das Leben außerhalb des Internets. “Meine Reputation im Internet ist genauso wichtig wie mein Lebenslauf”, meint Christian Scherg.
Immer häufiger werden Geschäftspartner, Bewerber oder Kunden vor einem Treffen gegoogelt. Es ist daher wichtig, stets die eigene Online-Reputation im Auge zu behalten und sich aktiv zu positionieren. Das Einstellen positiver Inhalte ist dabei zentral und gehört zur aktiven Arbeit an der eigenen digitalen Visitenkarte.
Unterstützend können auch professionelle Agenturen wie die REVOLVERMÄNNER den Ruf im Internet aufbessern. Sie treten an Portale direkt heran, um negative Inhalte entfernen zu lassen, gestalten ausführliche Personenprofile oder positionieren fachliche Inhalte im Netz.