Kampf für Online-Reputation
Die Westdeutsche Zeitung stellt im September in der Ausgabe vom 12. September das Düsseldorfer Unternehmen REVOLVERMÄNNER und seine Dienstleistung, das Online Reputation Management vor. Anhand des aktuellen Falles “Bettina Wulff vs. Google” erklärt Autor Jürgen Heimann die Tätigkeiten des Reputationmanagers Christian Scherg und seinen Mitarbeitern.
Die REVOLVERMÄNNER setzen sich aktiv für die Reputation der eigenen Klienten [Prominente, Unternehmen und Privatpersonen] ein und versuchen, akute Rufschädigungen abzuschwächen oder präventiv eine starke Online Reputation für den Fall einer Reputationsattacke aufzubauen. Dabei setzt das Unternehmen auf nachhaltige und langfristige Online-Strategien. Juristisches Vorgehen gegen Kritik im Web ist im Online Reputation Management der letzte Schritt, doch Scherg sagt auch: “Wir sagen in bestimmten Fällen auch ganz klar, dass man nur juristisch weiterkommt.”
Im Falle von Bettina Wulffs Klage gegen Google sieht Scherg allerdings mehr Strategie: “Sie geht gegen den Nachrichten-Guru vor. Das ist ein Kampf wie David gegen Goliath. Dadurch will sie vermutlich zeigen, dass an den Gerüchten nichts dran ist.” Statt einem Klageweg befürwortet Christian Scherg ein aktives Agieren im Hintergrund eine präventive Gestaltung der Online Reputation ein ein Vorbereiten auf mögliche Krisensituationen, denn: “Die meisten Firmen und Personen wissen immer noch nicht, dass Krisen im Internet viel schneller ankommen”. Krisen im Internet, die zu abertausenden in sozialen Netzwerken, Blogs und Foren besprochen und geteilt werden, “kann man heute nicht mehr aussitzen”, so Scherg weiter.
Beim Online Reputation Management geht es allerdings nicht darum, “Kosmetik zu betreiben” oder Kritiker “mundtot zu machen”, sondern sich der Kritik zu stellen, auf die Internetgemeinde zuzugehen und ehrlich und transparent antworten und arbeiten. Eine nachhaltige Strategie ist hier besonders gefragt: “Das Internet vergisst nicht. Das ist wie in Beton gemeißelt”, so Christian Scherg. Nur wer sich stellt und an sich, seiner öffentlichen Darstellung oder an Produkten feilt, der wird nachhaltig Erfolg haben und wieder eine zufriedenstellende Online Reputation erreichen.