Christian Scherg im ARD-Ratgeber
Das erste deutsche Fernsehen, Das Erste, berichtet in der TV-Sendung Ratgeber Internet über gefälschte Bewertungen und Internet-Abzocker. Konkret berichtet das Magazin über einen Online-Shop, der Kunden mit attraktiven Angeboten auf seine Webseite lockte. Allerdings wurde die von den Kunden bestellte Ware nie versandt. Positive Bewertungen auf der Webseite sowie auf unabhängigen Bewertungsportalen waren offensichtlich gefälscht.
Christian Scherg, Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER GmbH und Experte für Marketing im Internet, kennt das betrügerische Vorgehen einiger Online-Shops aus der täglichen Arbeit: “Unsere Erfahrung zeigt, dass es mittlerweile einen richtigen Markt für manipulierte Bewertungen im Internet gibt.” Und weiter: “Das heißt, hier gibt es Agenturen, die sich auf nichts anderes spezialisiert haben, als darauf, manipulierte Bewertungen zu schreiben und diese am Ende des Tages auch ins Internet zu bringen”.
Die meisten Bewertungsportale ermöglichen es den Internetnutzern, problemlos Bewertungen über Produkte und Unternehmen zu veröffentlichen. Eine Verifizierung, ob der vermeintliche Kunde das Produkt tatsächlich gekauft hat, findet nur selten statt. Für Betrüger sind damit Tür und Tor geöffnet. Ehrliche Kunden sollten bei Bewertungen im Internet also ganz genau hinschauen. Es empfiehlt sich zudem, nicht nur auf einem Bewertungsporal Meinungen und Erfahrungsberichte über Online-Shops einzuholen. Denn unlauteres Geschäftsgebaren spiegelt sich häufig schon durch eine negative Online Reputation wieder.