Aktionstag Cybermobbing
Radio BOB! führte im November 2011 einen Aktionstag zum Thema Cybermobbing durch. Der digitale Radiosender informierte seine Hörer über Gewalt im Internet, die besten Vorgehensweisen gegen digitales Mobbing und gab Tipps, wie Eltern ihre Kinder vor Cybermobbing schützen können.
Die schnelle Verbreitung von sozialen Netzwerken stellt Internetnutzer vor immer neue Herausforderungen und Gefahren. Durch die öffentliche Zurschaustellung des eigenen Privatlebens kommt es immer wieder zum Cybermobbing.
Viele Betroffene stellen sich anschließend die Frage, welche Handhabe es gegen die Angriffe auf die persönliche Reputation im Web gibt und wie man sich am besten vor weiteren Attacken schützt.
Zum Thema Rufmord im Internet wurde Christian Scherg, Gründer und Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER GmbH als Experte befragt. Schergs Unternehmen setzt sich mit strategischen Reputationsmanagement für die Reputation seiner Klienten im Internet ein. Scherg betont, dass man juristisch gegen Straftaten im Netz wie Beleidigungen oder üble Nachrede vorgehen kann. Wenn allerdings Beleidigungen auf einer Webseite hochgeladen werden, die vom Ausland aus betrieben wird, ist eine juristische Handhabe nur unter großem finanziellen und zeitlichen Aufwand gegeben – mit geringen Erfolgschancen.
Ein sorgsamer Umgang mit persönlichen Daten ist daher oberste Pflicht, wenn man sich sicher in sozialen Netzwerken bewegen möchte.