Meinungsbildung im Web
Das täglich ausgestrahlte Nachrichtenmagazin NDR aktuell berichtet in der Ausgabe vom Mittwoch, den 20. Juli 2011 über Bewertungsportale im Internet und greift dabei auf die Fachexpertise der REVOLVERMÄNNER GmbH zurück.
Ein großer Teil der Bevölkerung informiert sich vor dem Kauf eines Produktes im Internet auf Vergleichs- und oder Bewertungsportalen, wie andere Kunden das Produkt bewertet haben. Kundenbewertung weitab jeder Werbung sind für die Nutzer die beste Entscheidungshilfe. Es kommt jedoch immer häufiger vor, dass Bewertungen von Unternehmen gefälscht werden. Laut Michael Müller ist dies kein Wunder: „Es ist relativ einfach, mit Bewertungsportalen Schindluder zu treiben, denn die Portale leben davon, dass sie möglichst viele Bewertungen anbieten.“
Anbieter von Bewertungsportalen legen daher kaum Wert auf umfangreiche Registrierungen, der Zugang zu den Reputationssystemen der Portale ist daher einfach zu erlangen. Dies ermöglicht professionellen Agenturen, im Auftrag Produkte von Konkurrenzfirmen herabzuwerten und positive Bewertungen für den Auftraggeber zu veröffentlichen. Eine Art Bewertungskrieg ist in den letzten Jahren entstanden.
Den besten Schutz vor gefälschten Bewertungen haben User, wenn sie sich vor dem Kauf auf mehreren Portalen umsehen. So bekommen sie ein umfassendes Bild von einem Produkt.
Die REVOLVERMÄNNER GmbH bekommt regelmäßig Anfragen bezüglich fingierter Bewertungen. Die REVOLVERMÄNNER GmbH distanziert sich ausdrücklich von derartigen Tätigkeiten. Stattdessen entwickelt der Marktführer für strategisches Online Reputation Management Anreizsysteme für die Kunden von Hoteliers, Gastronomen und B2C-Dienstleistern, die in Anspruch genommenen Dienstleistungen ehrlich und fair zu bewerten.