Löschung auf Facebook
Eine Löschung auf Facebook auf den Weg bringen? Klingt einfacher als es tatsächlich ist.
Die Anzahl der Hasspostings auf Facebook wird immer größer Facebook steht massiver denn je öffentlich in der Kritik. Warum tut sich das US-Amerikanische Unternehmen so schwer damit, Hasspostings und deren Kommentare sofort zu löschen? Christian Scherg, Online-Experte gibt in Bild der Frau Tipps, wie jeder User etwas gegen Hass im Internet unternehmen kann.
Warum gibt es so selten eine Löschung auf Facebook?
Die große Frage, warum eine Löschung auf Facebook so selten vorgenommen wird, ist simpel: Für Facebook, als amerikanisches Unternehmen, gelten andere Maßstäbe in Sachen öffentliche Meinungsfreiheit. In Amerika wird öffentliche Meinungsfreiheit höher gewertet als in Europa, deshalb ist eine Löschung auf Facebook so schwierig. Volksverhetzung zum Beispiel, stellt in Deutschland eine Straftat dar, in den USA hingegen nicht, dort fällt dieser Tatbestand unter die freie Meinungsäußerung.
Tipps zu Löschung auf Facebook
Jeder von uns kann aber konkret etwas gegen dieses Internetphänomen tun. So muss ein Beitrag, um gelöscht zu werden, erst von anderen Usern gemeldet werden. Ein gemeldeter Beitrag wird dann von Facebook geprüft, das dauert allerdings und eine Löschung auf Facebook ist wegen abweichender Wertstandards in den USA, nicht garantiert. Als letzte Konsequenz bleibt die Möglichkeit für Nutzer, sich komplett von Netzwerken, die nicht genug gegen Hass-Kommentare unternehmen, abzumelden. So verliert das Unterthemen Nutzer und damit auch Profit und der wirtschaftliche Druck auf Facebook wächst. Wirtschaftliche Aspekte können nicht ignoriert werden. Zudem fehlen so Hassposting-Erstellern irgendwann das Publikum oder aber auch die Opfer.
Gibt es alternative Möglichkeiten zu einer Löschung auf Facebook?
Gibt es. Da zum Beispiel volksverhetzende Beiträge zu schreiben, eine Straftat darstellt, kann gegen den Verfasser Anzeige erstattet werden. Diese Möglichkeit gibt es nicht nur für Opfer der Hasspostings. Jeder, der so einen Beitrag oder deren Kommentare entdeckt, kann Anzeige erstatten.