Ein Portrait über Christian Scherg
Christian Scherg ist der bekannteste deutsche Personenschützer, wenn es um Angriffe in der digitalen Welt geht. Scherg ist nicht nur für Prominente, Unternehmen und Politiker schon seit Jahren die erste Adresse, wenn es um den guten Ruf. Egal ob Aufbau, Rettung oder Wiederherstellung – Christian Scherg ist der Experte für alle Belange.
Den Einstieg in die bunte Welt der Nachrichten, Kommentare und Meinungen fand der 40-Jährige vor vielen Jahren als Abiturient. Nach dem Abschluss seines Studiums und diversen Praktika bei Tageszeitungen, wandte er sich dem Internet zu.
Die renommierte Zeitung „Die Zeit“ äußerte sich über den Sohn von Brigitte und Peter Scherg mit den Worten: „Scherg ist der Star unter den Reputationsmanagern. Wegen seines Buches „Rufmord im Internet“, aber auch weil er einer der Ersten war, die das Phänomen systematisch zu erfassen versuchten.“
Für den verheirateten Vater von zwei Kindern war diese Seite des World Wide Webs und dessen Verständnis eine echte Herausforderung. „Das Internet vergisst nie, wir alle kennen diesen Satz, der eine ungeahnte Tragweite haben kann. Ich wollte nicht hinnehmen, dass es manchmal mit einem Klick möglich ist, den Ruf von Menschen und Unternehmen nachhaltig zu beschädigen.“
Christian Scherg begann nach und nach individuell angepasste Reputations- und Markenstrategien für seine Kunden zu entwickeln. Mit seinem Team der REVOVLERMÄNNER GmbH arbeitet der Experte mittlerweile für einen exklusiven Personen- und Unternehmenskreis. „Führungskräfte aus der Wirtschaft, Politiker, Spitzensportler und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sind darunter“, so Scherg.
Neben seinem Einsatz im Namen der Reputation ist Christian Scherg ein gefragter Gastredner bei diversen hochkarätigen Veranstaltungen und engagiert sich in Lehre und Forschung. Gemeinsam mit dem Reputationsforscher Prof. Dr. Dietmar Fink (Oxford) entwickelte er innovative Konzepte zur Messung der Online-Reputation von Branchen und Unternehmen.
Auch wenn viele bekannte Unternehmen und Personen zu seinem Mandantenkreis gehöre, Scherg ist nicht nur für die „Reichen und Schönen“ tätig – auch kleine Unternehmen oder Privatpersonen können sich an die REVOLVERMÄNNER wenden, wenn der Ruf mit unfairen Methoden aus der Anonymität des Internets heraus gefährdet wird.