Gefakte Hotel-Bewertungen
“Trau bloß keiner Hotelbewertung” titelt die Frankfurter Allgemeine in Ihrer Sonntagsausgabe vom 21. Oktober 2012 und warnt, dass jede dritte Nutzermeinung gefälscht sei. Hintergrund zu diesem Artikel sind die Massen an gefälschten Bewertungen, die das Netz überschwemmen.
Hierzu befragte die Frankfurter Allgemeine auch den Reputationsexperten Christian Scherg, Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER GmbH, welcher bestätigt, dass immer mehr Agenturen eine künstliche Verbesserung der Sternebewertungen anbieten.
Auch die REVOLVERMÄNNER werden häufig von Hoteliers angefragt, die ihre Hotels auf Bewertungsportalen über positive Bewertungen besser positionieren wollen. “Solche Praktiken lehnen wir strikt ab”, erklärt Christian Scherg und weist darauf hin, dass diese Praxis nicht nur illegal ist, sondern „sich die Hotels damit keinen Gefallen tun„. Denn: „Das Einzige, was die Hotels dadurch erhöhen, ist ihre Fallhöhe: Wenn das Haus über den grünen Klee gelobt wird, erwartet jeder Gast das Wahnsinnshotel. Spätestens wenn der erste getäuschte Kunde eine Negativbewertung abgibt, fliegt das auf„.
Die REVOLVERMÄNNER bessern den Ruf Ihrer Kunden auf – jedoch indem Sie unter anderem Online-Kommunikationsstrategien für ihre Klienten entwickeln und aktiv gegen Verleumdung im Web vorgehen.
Ein großes Problem für Hotels sind mittlerweile jedoch auch die tatsächlichen Gäste. „Gerade kleinere Hotels haben wöchentlich mehrere Kunden am Tresen stehen, die kostenlose Extras fordern wie Zimmerupgrades, den kostenlosen Parkplatz oder einen Massagegutschein für den Wellnessbereich und drohen, andernfalls eine schlechte Bewertung ins Netz zu stellen„, berichten viele Klienten Christian Scherg.
Einen Schutz für Hoteliers gibt es aufgrund der Vielzahl an Portale und deren geringen Einstiegshürden kaum. Mit Hilfe von professionellen Dienstleistern wie den Revolvermännern können jedoch große Teile der Kritik aus Portalen gelöscht werden oder die Hotels beziehen auf eigenen Portalen gezielt Stellung zu den Vorwürfen – authentisch und ehrlich, um die Online Reputation nachhaltig zu bewahren.