Rufmord ist keine Ausnahmeerscheinung
Rufmord ist keine Ausnahmeerscheinung
Die Schnelllebigkeit und die technischen Möglichkeiten des Internet machen es Personen wie Unternehmen heutzutage sehr schwer, Werte wie Reputation und Glaubwürdigkeit gegen gezielten Rufmord zu verteidigen. In kurzer Zeit können Rufmordattacken große Schäden verursachen – mit Strahlwirkung außerhalb des Internet.
Rufmord im Internet
Wie Angriffe auf die Reputation aussehen können und wie man sich dagegen wehrt, schildert Christian Scherg, Gründer und Geschäftsführer der REVOLVERMÄNNER in seinem Buch Rufmord im Internet.
Nicht alle Beispiele und Aspekte der Themen Reputation Management und Rufmord, die in Christian Schergs Buch behandelt werden, stammen aus dem Arbeitsalltag der REVOLVERMÄNNER. Maßnahmen gegen persönliches „Bashing“ in den diversen Social Media Kanälen oder auf spezifischen Prangerseiten im Internet gehören normalerweise nicht zu den Aufgaben der Reputationsagentur Düsseldorf. Dennoch fanden sie Erwähnung in dem Buch, weil sich nur so ein komplettes Bild der Bandbreite möglicher Online Reputations Attacken ergibt – und es dem Autor wichtig war, eine Reihe von Fehleinschätzungen, Spekulationen und Gerüchten, die zu diesem Thema kursieren, richtigzustellen.
Rufmord: Was kann ich dagegen tun?
Systematisch werden alle Aspekte des Themas Rufschädigung dargestellt: Mit welchen Täterprofilen muss man rechnen? Gibt es spezifische Opferprofile? Über welche Kanäle erfolgen die Attacken? Anhand verschiedener populärer und auch weniger populärer Beispiele zeigt Scherg die verschiedenen Aspekte und Auslöser, die zu einem Reputationsverlust führen können. Schließlich wird auch der wirtschaftliche Aspekt des Online Reputation Management betrachtet. Christian Scherg hat detailliert zusammengetragen, wie Produkte, Dienstleistungen und ganze Unternehmen angegriffen werden können und er erklärt ausführlich, was man derartigen Angriffen entgegensetzen kann. Schließlich und endlich wird auch die „ganz hohe Schule“ des ORM dargestellt: Wie kann man mit einem ganzheitlichen Reputationsmanagement sicherstellen, dass Reputations-Attacken rechtzeitig erkannt und eingedämmt werden? Und idealerweise: Wie muss ein Unternehmen aufgestellt sein, dass Rufmordattacken keine schweren Reputationsschäden hinterlassen können? Dies alles erfahren Sie in dem Buch von Christian Scherg: Rufmord im Internet.
Tags:Rufmord